Mittwoch, 10. April 2013

Interview Hobbes

I: Guten Abend meine Damen und Herren. Ich heiße Sie herzlich willkommen zu unseren heutigen Talkshow  "Philtrat." 
Heute begrüßen wir einen ganz besonderen Gast: Der großartige Philosoph Thomas Hobbes !! 
Herzlich Willkommen und vielen Dank , dass Sie sich die Zeit für uns nehmen. Wir haben viele Fragen und hoffen auf einige Antworten.
H: Es ist mir eine Ehre hier sein zu dürfen und ich freue mich über ein interessantes Gespräch und hoffe Ihren Erwartungen gerecht zu werden. Ihre Ansichten sind auch für mich von große Bedeutung. Lassen Sie uns beginnen.
I: In ihrem Buch haben sie über den Naturzustand geschrieben , bitte erklären Sie diesen genauer.
H:Unter dem Begriff Naturzustand verstehe ich einen Krieg aller gegen aller, der durch Ruhmsucht, Misstrauen und Konkurrenz ausgelöst wird. Es gibt keine Regeln und kein Staat; Das musste um des Frieden Willens geändert werden.
I: Wie stellen Sie sich einen Staat vor ? Und wie sollte dieser funktonieren?
H:Jeder Staat benötigt einen obersten Leiter, der das Wohl des Volkes wahrt. Dieses Wohl besteht sowohl aus Schutz, als auch aus Frieden.
I: Wie soll Schutz und Frieden gewährleistet sein ?
H: Die Bürger sehen sich als Untertanen an, die sich nur durch Verträge ihre Position sichern. Sie übertragen alle ihre Rechte auf den obersten Herrscher/Leiter (Leviathan), der aber weder abwählbar, noch anklagbar ist.
I: Ensteht durch diesen Zwang der Unterwürfigkeit keine Angst und zu großer Respekt?
H: Durch Gewalt und Schrecken entsteht Angst und Respekt, jedoch wird der Staat erst durch Regeln und Gesetze gültig. An diese Regeln muss sich jeder halten und so hat jeder seine Grenzen, sodass es keine zu große Angst oder Respekt gibt.
I: Wie sehen diese Regeln aus ?
H Zunächst ist jedes Mittel Leviathans Recht , um seine Zwecke durchzusetzen, jedoch sollte das Ziel Schutz und Frieden sein.Des Weiteren gibt es zum Beispiel auch ein Recht auf Zensur (Pressefreiheit) und die Konkurrenz wird durch das bürgerliche Gesetz ("Dein und Mein") ausgeschlossen. Die Bürger können Ämter erhalten und sowie bestraft oder belohnt werden.
I: Ist Bestrafung wirklich notwendig ? Ich kann mir nicht vorstellen , dass so ein Staat langfristig existieren kann.
H: Dies dient aber alles nur dem Schutz des Volkes, denn wenn der Staat seine Untertanen nicht mehr schützen kann, so gibt es nicht mehr länger einen Staat. Aber man muss bedenken, dass Gott und das Gesetz der Natur  über Leviathan steht.
I: So kann man sagen , dass die Verantwortung nicht allein in menschlicher Hand ist. Ich denke , der Frieden und der Schutz in einem Staat sind gute Ansätze. Jedoch ist meiner Meinung nach Unterwürfigkeit und Bestrafung nicht unbedingt der richtige Weg.
H: ich kann nur meine Meinung vertreten, aber danke für das Gespräch und Ihre offene und ehrliche Ansicht.
I: Ich danke ihnen , dass sie sich die Zeit für uns genommen haben. Wir hatten ein interessantes Gespräch und Sie konnten uns viele Fragen beantworten. Vielen dank. Hoffentlich wird weiterhin über dieses Thema disktutiert.

1 Kommentar:

  1. Das Interview greift wichtige Aspekte auf, wirkt aber insgesamt etwas holprig. Falsch ist allerdings der Satz "Eine wichtige Regel ist, dass das Wahl der Mittel immer Frieden und Schutz sein sollte." - Jedes Mittel ist Leviathan Recht, um seine Zwecke durchzusetzen! Außerdem wird die wichtige Frage "Ensteht durch diesen Zwang der Unterwürfigkeit keine Angst und zu großer Respekt?" nicht wirklich beantwortet.

    AntwortenLöschen