Mittwoch, 10. April 2013

vereinfachte Darstellung, Leviathan

von Stefanie und Regina

3 Kommentare:

  1. Euer Schaubild stellt die Verhältnisse gut dar, verbessern könnte man allerdings die Farbgebung (Warum nicht alles grün, was zum Naturzustand gehört?). Die unterste Reihe sollte eher Mensch - Mensch - Mensch lauten, da diese erst durch den Staat zu Bürgern werden. Trotzdem gut!

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt eure Mind - Map sehr gut, da sie die Zusammenhänge gut darstellt und alle wichtigen Elemente abdeckt und miteinbezieht. Allerdings geht nicht hervor, wie es durch Gott zur Bildung eines Staates kommt.
    Insgesamt finde ich eure Darstellung hilfreich, Hobbes Staatsphilosophie besser zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  3. Wir denken, eure Graphik stellt die Übersicht zu Leviathan gut dar, vor allem durch die drei Punkte am linken Rand, die das ganze noch einmal etwas überschaubarer machen und einteilen. Es ist ansonsten auch alles, was dazugehört enthalten und recht verständlich in einen Zusammenhang gebracht. Allerdings erscheinen uns die Punkte von Bürger zu Kriegszustand über Leviathan und Kriegszustand verhindern wieder zu Bürger etwas unüberlegt, da sie eher wie ein Teufelskreis erscheinen, in der der Kriegszustand immer wieder kehrt und niemals beendbar ist bzw. immer nur vorübergehend. Man hätte vielleicht auch nicht drei separate Punkte für Bürger machen müssen, sondern nur einen großen, um das Ganze etwas einfacher zu gestalten.

    AntwortenLöschen