Mittwoch, 17. April 2013

Was hat Hobbes' Idee mit Umweltschutz zu tun?

Hobbes sagt aus, dass alle Menschen als egoistische Wesen immer nur ihr eigenes Wohl im Kopf haben und sich von alleine niemals selbst zurücknehmen würden, was wiederum im Naturzustand zum Krieg aller gegen aller führt. Deshalb stellen die Menschen auch der Umwelt wegen nicht ihre eigenen Bedürfnisse nicht zurück. Der naturzustand erlaubt dem Menschen so bequem wie möglich zu leben. Er ist nicht durch ein gesetz dazu verpflichtet zum Beispiel auf das Auto oder Flugzeug zu verzichten und tut dies deshalb auch nicht. Letztendlich braucht der mensch also ein Gesetz/ eine struktur, die den Menschen dazu zwingt Umweltmaßnahmen einzuhalten.Aus der Einhaltung dieses Gesetztes wiederum würde auf lange Zeit gesehen das Wohl des Volkes resultieren, da die Umwelt nachhaltig geschützt würde.

1 Kommentar:

  1. Der erste Satz stimmt nur bedingt: Einmal nehmen sich alle zurück, nämlich in dem Moment, in dem sie erkennen, dass das Abgeben von Freiheiten und Rechten besser ist als Krieg aller gegen alle. Deswegen sind auch die anderen Ausführungen zum Naturzustand nur ansatzweise richtig.

    AntwortenLöschen