Mittwoch, 10. April 2013

Interview mit Thomas Hobbes


Udo: Herzlich Willkommen zu unserem Interview mit dem bekannten Philosophen, Mathematiker und Staatstheoretiker Thomas Hobbes!

Thomas: Vielen Dank. Ich freue mich hier zu sein.

Udo: Heute wollen wir unser Gespräch komplett Ihrem Werk „Leviathan“ und dessen Aussage  widmen. Blicken wir zunächst auf die Entstehungsgeschichte des Buches.

Thomas: Zur Zeit der Entstehung „Leviathans“ 1651 herrschte in meiner Heimat England gerade der Ausnahmezustand eines Bürgerkrieges. Damals ließ ich mich vor allem von den chaotischen Zuständen beeinflussen. Auch der „Naturzustand“ der nordamerikanischen Ureinwohner, der sich durch Unabhängigkeit vom Staat auszeichnete, inspirierte mich.

Udo: Sie sprechen von einem Naturzustand. Können sie uns diesen näher erläutern?

Thomas: Aber gern. Der Naturzustand zeichnet sich, wie bereits erwähnt, durch das Fehlen eines Staates, also einer ordnenden Macht, aus. Dieser Staat stellt allerdings eine Notwendigkeit zur Abschaffung des natürlichen Kriegszustandes dar. Der Naturzustand zeichnet sich durch den Krieg „aller gegen alle“ aus, da dem menschlichen Selbsterhaltungstrieb freier Lauf gelassen wird. Dieser Trieb zeichnet sich durch die drei Attribute Konkurrenz, Ruhmsucht und Misstrauen aus. Die Menschen fallen über einander her, um sich gegenseitig auszuplündern, zu unterwerfen oder zu töten.

Udo: Wie könnte man denn ihrer Meinung nach von diesem Naturzustand zum Staat gelangen?

Thomas: Damit ein Staat existieren kann, müssen alle Bürger damit einverstanden sein zu Untertanen zu werden. Eine zweite Voraussetzung ist, dass unter den Bürgern geschlossene Verträge eingehalten werden. Durch das Bild des biblischen Ungeheuers Leviathan kommt dem Staat eine nahezu göttliche Macht auf der Erde zu. Da der Staat aber auch in den Bürgerkrieg zurückfallen kann, lässt er sich auch als „sterblicher Gott“ bezeichnen.

Udo: Was zeichnet ihrer Meinung nach denn diesen Leviathan aus?

Thomas: Er ist nicht abwählbar und nicht anklagbar. Aufgrund seiner Souveränität teilt sich das Wohl des Volkes. Der Leviathan bekommen das Recht, zwischen Frieden und Schutz zu wählen und die Presse zu zensieren. Auch bekleidet er ein oberstes Richteramt und ist oberster Kriegsherr, wodurch er über Gerichtsbarkeit und Kriegshandlungen entscheiden kann.

Udo: Gibt es etwas wie Belohnung und Strafe?

Thomas: Ja. Der Strafvollzug dient zur Besserung des Sünders, beziehungsweise zur Warnung anderer. Durch das Gesetz der Natur trägt Leviathan die Verantwortung gegenüber Gott.

Udo: Vielen Dank für das Interview, Herr Hobbes!

Caro&Jonas

2 Kommentare:

  1. Euer Interview ist bis auf zwei Aspekte fast druckreif! Einerseits habt ihr das Schaubild falsch gelesen - nicht die Bürger haben das Recht, zu zensieren, sind oberster Richter usw. - sondern Leviathan! Andererseits liegt die Verantwortung gegenüber Gott bei Leviathan, nicht umgekehrt. Trotzdem prima!

    AntwortenLöschen
  2. Es ist ein sehr gutes Interview. Gut ist es , weil es auch noch über das Diagramm hinaus geht (historische Hintergründe).
    Ihr habt euch viel Mühe gegeben und die Aufgabe gut umgesetzt.

    AntwortenLöschen