Mittwoch, 27. Februar 2013

Der zeitliche Kontext von Thomas Hobbes 3

Thomas Hobbes lebte von 1588-1673. Da während seiner Lebenszeit der englische Bürgerkrieg tobte floh er nach Frankreich, da er in seinen Werken absolutistische Denkweisen aufführte. Der Bürgerkrieg entstand durch zwei Konflikte: Der Konflit zwischen dem Parlament und dem Königshaus und zwei verschiedenen christlichen Parteien. Er hatte große Zeit seines Lebens Einflüsse auf Politiker, war aber selbst nicht politisch aktiv.

7 Kommentare:

  1. Gute Übersicht, jedoch ist der Bürgerkrieg zu wenig erläutert. Zudem ist nicht deutlich gemacht worden, wie Hobbes durch diese Ereignisse beeinflusst wurde.

    AntwortenLöschen
  2. Es ist nicht erläutert wie Hobbes zu den Menschen steht.
    Außerdem ist unklar wie es zu den sogenannten Konflikten gekommen ist.

    AntwortenLöschen
  3. Der text rklärt die politischen Umstände zu Hobbes Zeit gut und fasst das Wesentliche zusammen. Allerdings wird auf den sonstigen, alltäglichen Umstände und Schwierigkeiten (z.B.Armut, hohe Lebensmittelpreise) nicht eingegangen

    AntwortenLöschen
  4. Etwas unübersichtlich verfasst, es wird nur auf den Bürgerkrieg eingegangen, Fazit?

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde ihr habt die wesentlichen politischen Einflüsse auf Hobbes aufgeschrieben. Allerdings hätte man ein paar mehr Details zu dem Bürgerkrieg mit einfließen lassen können. Zudem fehlt noch, wie dies Einflüsse auf Hobbes nahm.

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Die wichtigen Sachen sind drin, allerdings völlig ohne Hintergründe, was es tatsächlich etwas schwer macht, Hobbes' Leben und seine Zeit nachzuvollziehen.

    AntwortenLöschen