Mittwoch, 24. April 2013

Philosophie und Leben Rousseau

5 Kommentare:

  1. An der Präsentation gefällt mir gut, dass sie übersichtlich und gut verstänglich ist, da ihr euch auf das Wesentliche beschränk. Inhaltlich hättet ihr noch ein bisschen genauer beschreiben können, welche Erfahrungen in Rousseaus Leben ihn zu so einer negativen Einstellung gegenüber gesellschaflichem Leben gebracht haben könnten. Dies wird zwar ansatzweise deutlich, könnte aber noch vertieft werden.

    AntwortenLöschen
  2. Die Präsentation ist gut strukturiert und überichtlich, allerdings ist mir dadurch nicht klar geworden inwiefern Rousseaus Leben mit seiner Philosophie zusammenhängt. Ich finde ihr habt euch zu sehr auf einige wenige Stichpunkte beschränkt,sodass der Zusammenhang nicht klar wird.

    AntwortenLöschen
  3. Es wurde teilweise klar, wie die Philosophie durch das Leben beeinflusst wurde, jedoch hätte dieser Aspekt noch genauer erläutert werden können. Der Übergang zwischen den beiden Themenbereichen ist jedoch verständlich. Die Staatsphilosophie selbst hätte noch genauer erläutert werden können, da nicht ganz klar wird wie Rosseaus Idee, dass der Mensch durch die Gesellschaft schlecht wir, auf eine demokratische Staatsidee schließen lässt.

    AntwortenLöschen
  4. Die Präsentation zeigt oberflächlich die Verbindung zwischen Rousseaus Leben und seiner Philosophie. Dadurch ist die Präsentation sehr gut verständlich und strukturiert. Allerdings werden dadurch zu viele Aspekte des Zusammenspiels von Rousseaus Leben und seiner Philosophie vernachlässigt, welche die anderen Präsentationen besser aufgegriffen haben.

    AntwortenLöschen
  5. Ich erkenne in dieser Präsentation keine Darstellung wie genau sich sein Leben auf seine Philosophie ausgewirkt hat. Man kann es sich aus den spärlichen Stichpunkten logisch erdenken, doch ich würde es bevorzugen wenn die Auswirkungen klar dargestellt werden würden, da dies ja eigentlich das Ziel der Präsentation sein sollte. An sonsten ist sie gut strukturiert.

    AntwortenLöschen